Startseite
Aktuelles
Biographische Notiz
Ausstellungen
Fotocollagen
Presse
Impressum
Kontakt
 
 
 
Hans Joachim Kasselmann
PRESSESTIMMEN:
28.01.2006 Rheinische Post

...Eine herausragende Ausstellung ist derzeit im Theater zu sehen: Hans Joachim Kasselmann, studierter Musiker und Fotograf, zeigt faszinierende Collagen...

...im hohen Osten Kaliforniens fand Hans Joachim Kasselmann das "Material" für seine wunderschönen Fotocollagen.

...An den Fotocollagen stimmt einfach alles. Jedes Detail ist durchdacht. Da finden sich Korrespondenzen, Harmonien und gewissermaßen "kontrapunktische" Durchkreuzungen der Motive.

..."Meine Fotocollagen sind ein Versuch, die Verwandtschaft aller Dinge als Geistes- oder Seelenverwandschaft zu begreifen" - Immer wieder wird man als Betrachter verführt, in den Collagen Figürliches zu sehen: Zuwendung, Verletzbarkeit, Attraktivität oder auch sublime Erotik sind Assoziationen, die Kasselmann mit seinen Arbeiten evozieren möchte.

...Dabei lässt er sich sowohl von der "Universalsprache Musik" als auch von der Literatur anregen, zum Beispiel Hesses "Glasperlenspiel".

Peter Klucken

zur website: Theater und Philharmonie Duisburg